Wir haben die Scheiße so satt: Wer Hat Der Gibt ruft zur 1. Mai-Demonstration auf

Pressemitteilung zur Wer Hat Der Gibt Bündnis-Demonstration am 01. Mai 2024 

Wer Hat Der Gibt Bündnis für Umverteilung

www.werhatdergibt.org

19.04.2024, Hamburg: 14,2 Millionen Menschen in Deutschland sind arm, ein Fünftel von ihnen sind Kinder. Von Armut betroffen und gefährdet sind vor allem Alleinerziehende, kranke und alte Menschen, Studierende und Auszubildende, Geringverdienende und Erwerbslose, Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit, sowie Obdach- und Wohnungslose. Gleichzeitig gibt es 2.900 Superreiche in Deutschland, die insgesamt ein Vermögen von mindestens 1.400 Milliarden Euro besitzen – also, genauso viel, wie die unteren 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung in Deutschland an Vermögen besitzen.

Solche Zahlen machen meist getrennt voneinander Schlagzeilen, dabei sind Armut und Reichtum zwei Seiten derselben Medaille nämlich sozialer Ungleichheit! Dieses extreme Ungleichgewicht verstärkt sich stetig durch gezielt geschaffene Steuerschlupflöcher für Superreiche sowie deren Erbinnen und Erben, wodurch sie weniger Steuern als lohnabhängig Beschäftigte zahlen. Gegen soziale Ungleichheit und das ungehemmte Vermehren des eigenen Reichtums auf Kosten armer Menschen hilft: Umverteilung!

Zudem schürt die wachsende soziale Ungleichheit, welche sich im exorbitanten Reichtum der Wenigen und im Prekariat der Vielen äußert, soziale Spannungen und Spaltung. Sie nährt Rechtspopulismus und Rechtsextremismus und ist eine Gefahr für unsere Demokratie! 

Überzeugt davon, dass dies nicht länger hinzunehmen ist, rufen Wer Hat Der Gibt sowie weitere linke Bewegungen und Gruppen zur Demonstration am 01. Mai, dem Tag der Arbeiter*innen, um 14:30 Uhr am Theodor-Heuss-Platz (Bahnhof Dammtor) in Hamburg auf. Der geplante Demonstrationszug führt durch die Reichenviertel Rotherbaum und Harvestehude bis nach Eppendorf – also, genau dort entlang, wo das Geld im Überfluss zuhause ist!

“Wir haben die Scheiße so satt. Es wird eine Scheindebatte nach der anderen geführt. Es ist höchste Zeit, dass soziale Ungleichheit das Trigger-Thema Nummer 1 in Deutschland wird”, sagt Ansgar Ridder von Wer Hat Der Gibt.

Einen Aufruf zur Demonstration finden Sie auf unserer Homepage www.werhatdergibt.org. Für Presseanfragen oder weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ansgar Ridder

Pressesprecher Wer Hat Der Gibt  

+49 176 61379637