Inhalt
- Biographie (Kurzvorstellung)
- Reichtum (Vermögensquelle/n)
- Gesesellschaftlicher Schaden (Vergehen der Person/Institution)
- Demokratisierung (Gesellschaftliche Vorteile bei Enteignung/Vergesellschaftung)
- Aktivismus (Organisationen/Personen, die sich in diesem Kontext bereits engagieren)
Biographie
Globaler Konzern, der den Online-Versandhandel monopolisiert und mit seiner Marktmacht Angestellte, Zuliefer-Betriebe, Händler*innen und Staaten erpresst.
Reichtum
Mit 280 Milliarden Dollar Umsatz ist Amazon eines der größten Unternehmen der Welt. Eigentümer Jeff Bezos ist mit einem Privatvermögen von etwa 200 Milliarden Dollar der reichste Mensch der Welt und hat von der Corona-Krise profitiert wie kaum jemand anderes.
Gesellschaftlicher Schaden
Arbeiter*innen in den Logistikzentren und Paketzusteller*innen schuften unter unmenschlichen Bedingungen, werden permanent kontrolliert und sind unterbezahlt. Gleichzeitig zerstört Amazon den Einzelhandel. Steuern vermeidet der Riesenkonzern systematisch. Ein neuer Protz-Tower in Berlin droht eine ganze Nachbarschaft nachhaltig zu beschädigen. Bei der Herstellung von Überwachungssoftware, u.a. rassistische Gesichtserkennung, gehört Amazon zu den globalen Vorreitern.
Demokratisierung
Nur eine Zerschlagung des Konzerns würde das Monopol brechen. Nur so gibt es eine Chance auf faire Bedingungen für alle, die unter Amazon leiden. Die durch Amazon entwickelten technologischen Innovationen könnten nach einer Enteignung für Bildung und Gesundheit genutzt werden.
Aktivismus
Solistreikbündnis Leipzig
Amazon Workers International
makeamazonpay.org
berlinvsamazon.com