Türchen 6: Schufa

Inhalt

  1. Biographie (Kurzvorstellung)
  2. Reichtum (Vermögensquelle/n)
  3. Gesesellschaftlicher Schaden (Vergehen der Person/Institution)
  4. Demokratisierung (Gesellschaftliche Vorteile bei Enteignung/Vergesellschaftung)
  5. Aktivismus (Organisationen/Personen, die sich in diesem Kontext bereits engagieren)

Biographie

Private Aktiengesellschaft, die ihren Gewinn mit dem Sammeln personenbezogener Daten macht, indem sie diese zur Berechnung der vermeintlichen Kreditwürdigkeit von Bürger*innen verarbeitet.

Reichtum

Die Schufa erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 220 Millionen Euro. Der Profit landet bei den Aktionär*innen, Banken und Handelsunternehmen.

Gesellschaftlicher Schaden

Ein Schufa-Eintrag kreist wie ein Damoklesschwert vor allem über Geringverdiener*innen und Arbeitslosen. Eine nicht bezahlte Rechnung und schon kann man über Jahre weder einen Kredit aufnehmen, noch einen Handy- oder gar einen Mietvertrag abschließen. Dabei ist die Berechnung des so genannten „Scores“ geheim und kann von niemandem nachvollzogen werden. Das Unternehmen erhebt Informationen aus Wohnort und sozialen Medien (Social Scoring), und bewertet alle negativ, die keine Selbstauskunft geben wollen.

Demokratisierung

Die Schufa speichert ungefragt die Daten von 68 Millionen Menschen. Nun will sie auch noch Kontoauszüge auswerten – und verkauft das als Chance, dem schlechten Score zu entkommen. Das vollkommen intransparente Schufa-System ist stigmatisierend und muss überwunden werden!

Aktivismus

https://openschufa.de/
https://algorithmwatch.org/